"MÜNCHEN II" - historische Aufnahmen von Herbert Wendling
Eine Ausstellung der Edition Grabsdorf
25.Oktober - 5. November 2012

Vor knapp einem Jahr zeigten wir in der Kunstbehandlung erstmals in einer viel beachteten Ausstellung historische Stadtaufnahmen von Herbert Wendling, der in den 40er bis 60er Jahren so etwas ähnliches wie ein "rasender Fotochronist" der Stadt war. Nun kommt also aus dem reichhaltigen Nachlass eine zweite Ausstellung zustande, in der schwerpunktmäßig Aufnahmen aus dem Stadtteil Au - jeder Vorstadt mitten in der Stadt -  gezeigt werden.
Beim Betrachten der Bilder stellt sich einerseits die Frage, was denn an der "guten alten Zeit" so gut gewesen sein soll, so ärmlich und ungeschminkt kommen die Motive daher. Andererseits  wirken die Aufnahmen wie dörfliche Idyllen, in denen die Zeit geradezu entschleunigt scheint und die abgelichteten Personen und Dinge herrlich "unaufgebrezelt" und somit natürlich wirken.
Zur Ausstellung erscheint ein DIN A3 (29,7x42cm) großer Kalender mit 13 historischen Aufnahmen aus der Münchner Au, natürlich in zertifiziertem klimaneutralem Druck, zum Preis von € 25,--

Herbert Wendling (1902-1970)
geboren in Weinheim, lebte von seinem zwölften Lebensjahr bis zu seinem Tod in München. Er ging der Fotografie nicht nur beruflich sondern auch privat nach. So hat er das Haus praktisch nie ohne Kamera(s) und Stativ verlassen.
Er arbeitete als festangestellter und freier Fotograf. Zu seinen Auftraggebern gehörten u. a. BMW und Hurth. Nach dem Krieg (ab September 1946) war er für das Bayerische Staatsministerium als Fotograf im Rahmen der Kennkartenaktion tätig und bereiste zur Anfertigung von Lichtbildern in viele bayerische Gemeinden. Als einer der ersten benutzte er die Farbfotografie zur Portraitierung von Schulklassen. Er benutzte verschiedenste Kameramodelle (z.B. Rolleiflex, Linhof Stereo-Kamera, Leica u. a.), die er teilweise selbst modifizierte.
Zeit seines Lebens war die Stadt und Straße eine seiner Vorlieben. Er wanderte tagelang durch die Viertel Münchens und fotografierte die Orte und das sich dort abspielende Leben. Dabei entstanden u. a. außergewöhnliche Fotoserien über München in der Vor- und Nachkriegszeit bis Ende der sechziger Jahre.

 

Galerie
Home | Programm